Album mit «etwas mehr Persönlichkeit»

    «Once Upon A Mind» heisst das aktuellste Meisterwerk von Weltstar James Blunt. Das neue Album wurde erst kürzlich veröffentlicht und gehört zu den besten Alben des Künstlers. Der Superstar wird im 2020 zwei Konzerte in der Schweiz geben: Am 24. März 2020 im Hallenstadion Zürich und am 17. Juli 2020 am Moon & Stars auf der Piazza Grande in Locarno. Bei der erst kürzlich stattgefundenen «Energy Live Session» spielte der Künstler in der «Amboss Rampe» Zürich vor einem kleinen Publikum ein 45-minütiges Privatkonzert. Vor dem Konzert haben wir mit dem Superstar gesprochen.

    (Bild: zVg / Warner Music ) Der Engländer James Blunt wird dieses Jahr zwei Mal in der Schweiz auftreten.

    Weltstar James Blunt wurde am 22. Februar 1974 in Wiltshire, England, geboren. Seine Familie weist eine lange Militärgeschichte auf und so besuchte auch James Blunt die Royal Military Academy in Sandhurst. Als Offizier diente er sechs Jahre lang: Seine Gitarre begleitete ihn in den Kosovo-Krieg. 2002 beendete er seine Dienstzeit als Captain. Bereits ein Jahr später unterschrieb der Brite, der mit 14 seinen ersten Song komponierte, einen Plattenvertrag. Nachdem die ehemalige 4-Non-Blondes-Sängerin Linda Perry auf ihn aufmerk-sam wurde, nahm James Blunt sein Debütalbum «Back to Bedlam» auf. Es enthielt den Megahit der Nuller-Jahre: «You’re Beautiful» erreichte in zehn Ländern, darunter in Grossbritannien und den USA, Platz eins der Charts, verkaufte sich millionenfach und war der Startschuss für seine Weltkarriere.

    «Once Upon A Mind» heisst es. Und es soll eine Rückkehr zu seinen alten Werten sein. James Blunt veröffentlichte Ende Oktober 2019 sein sechstes Studioalbum. Die Elektro-Spielereien des Vorgängers will er damit vergessen lassen. Die neuen Songs richten sich «an Herz und Kopf», wie er selbst sagt. Erfrischend verspricht die erste Single «Cold» zu werden. Herzerwärmend die Ballade «Monsters», knallig poppig «5 Miles »und mit einem Schuss Country versehen «Halfway». Blunt selber sieht in seinem neuen Album eine Wärme, die er so bislang nicht transportiert hatte. «Und vielleicht auch etwas mehr Persönlichkeit.» Fans können sich also nicht nur auf das neue Album freuen, sondern auch auf das neue Jahr. Für 2020 kündigte er zum Album auch gleich eine Tour durch Europa an. In deren Rahmen wird er am 24. März 2020 im Hallenstadion Zürich Halt machen, dort war er zuletzt vor knapp zwei Jahren für ein eigenes Konzert und brachte die Menge zum Kochen. Am 17. Juli 2020 wird er auch ein Konzert am Moon & Stars auf der Piazza Grande in Locarno spielen

    Willkommen zurück in der Schweiz. Wie gefällt es Ihnen hier?
    Gut. Die Hälfte des Jahres lebe ich in Verbier. Es ist mein Zuhause und ich freue mich immer wieder in die Schweiz zurückzukehren. Eines meiner besten Konzerte hatte ich im Zürcher Hallenstadion. Dies ist einer meiner Lieblings-Hallen. Am 24. März 2020 werde ich dort ein Konzert spielen und im Sommer am 17. Juli 2020 gastiere ich am Moon & Stars. Das Publikum ist immer fantastisch und ich freue mich sehr darauf.

    Haben Sie einige Überraschungen für Ihre Schweizer Fans im Gepäck?
    Ja, ich habe einige Überraschungen dabei, denn ich habe neue Songs aufgenommen und mein sechstes Album veröffentlicht. Wir werden mit alten Hits und neuen Songs ganz viel Spass haben.

    Sie haben eine ganz spezielle Beziehung zur Schweiz. Sprechen Sie evtl. auch ein bisschen Schweizerdeutsch?
    (Spricht auf Deutsch) «Meine Deutsch ist nicht so gut, entschuldige» (lacht) Da ich im französischsprachigen Raum lebe, spreche ich besser Französisch.

    Kennen Sie einen Schweizer Künstler oder Band?
    Ja, DJ Luciano ist ein Freund von mir. Ich lebe auch in Ibiza und kenne ihn schon sehr lange.

    Kommen wir zu Ihrem gross-artigen neuen Album «Once Upon A Mind». Gratulation, die Platte ist sehr gelungen. Erzählen Sie uns davon?
    Danke. Es war eigentlich sehr easy diese Platte zu machen, denn ich habe viele Songs geschrieben. Bei diesem Album habe ich mich nur auf die Musik konzentriert. Meinem Vater geht es nicht besonders gut. Ich habe eine limitierte Zeit mit ihm und möchte ihm noch einige Dinge mitteilen. So habe ich z.B. die Songs «Monsters» oder «Stop The Clock» für ihn geschrieben. Beim Lied «The Greatest» möchte ich ihm sagen, dass er aus sich das Beste gemacht hat. Beim Lied «Cold» geht es um den Ozean zwischen uns, «ohne dich bin ich nur kalt». Beim Song «Champions» möchte ich mich folgendermassen ausdrücken: «egal wie schwierig es ist, wenn wir zusammen hart arbeiten, dann werden wir die Besten sein».

    Wurden Sie bei diesem Album auch von einem anderen Künstler oder Band inspiriert?
    Auf diesem Album definitiv nicht, denn es ist ein sehr persönliches Album. Wenn Sie mich fragen würden, wie es bei den letzten Alben war, dann hätte ich mich Ja geantwortet.

    Wurden Sie bei diesem Album auch von einem anderen Künstler oder Band inspiriert?
    Auf diesem Album definitiv nicht, denn es ist ein sehr persönliches Album. Wenn Sie mich fragen würden, wie es bei den letzten Alben war, dann hätte ich mich Ja geantwortet.

    Welche Musik hören Sie privat?
    Ich habe kein spezielles Genre, welches ich besonders mag. Ich höre alle Arten von Musik. Da ich in Ibiza lebe, mag ich Dance Musik. Manchmal mag ich nur klassische Musik hören. Die Singer und Songwriter der 70er finde ich hervorragend. Künstler wie z.B. Elton John, Cat Stevens, Paul Simon oder David Bowie gefallen mir gut.

    Sie gehören zu den ganz grossen im Musikbusiness und haben Millionen von Fans. Was denken Sie, ist der Grund Ihres Erfolges?
    Ich singe Lieder über sehr reale Dinge. Dinge, die ich fühle. Vielleicht teilen wir Menschen diese menschlichen Emotionen.

    Interview:
    Christos & Christos

    Aktuelles Album:
    «Once Upon A Mind»
    (Warner Music)

    James Blunt Live
    in der Schweiz:

    Dienstag, 24. März 2020,
    Hallenstadion Zürich
    Freitag, 17. Juli 2020
    Piazza Grande
    am «Moon & Stars»

    Weitere Informationen:
    www.warnermusic.ch
    www.moonandstars.ch
    www.abc-production.ch
    www.jamesblunt.com

    Vorheriger ArtikelSchweizer Berghilfe unterstützt ausserfamiliäre Kinderbetreuung
    Nächster Artikel6 Tipps, damit Sie Ihre Finanzen in den Griff bekommen